Sommer – Sonne – Sonnenschein: „Urlaub dieses Jahr daheim”

Wir waren alle schon sehr gefordert dieses Jahr: durch den Lockdown waren wir alle für einige Zeit an unser Heim gefesselt. Irgendwie frei, dann doch wieder arbeiten im Homeoffice, Schulaufgaben und doch ein wenig Ferien- & Urlaubsfeeling.

Letzten Endes haben wir uns alle ein wenig Erholung verdient, denn eine Herausforderung war diese Zeit allemal für jeden einzelnen. Jede und jeder einzelne war gefordert: ob im Homeoffice oder in einem systemerhaltenden Beruf, ob als Mutter oder Vater, Pädagoge, Lehrer, Koch, Putzfrau, Pflegekraft, wir sind alle ungewollt in diverse Rollen geschlüpft, die wir sonst, zumindest weniger intensiv ausüben mussten.

Dann die große Frage: wo können und wo dürfen wir überhaupt hin verreisen? Was, wenn ich im Ausland sitze und es kommt die berühmt berüchtigte „zweite Welle“ oder gar ein zweiter Lockdown auf uns zu. Überlegungen um Überlegungen, die so manchen nun doch zum Urlaub daheim bewegt oder gar gezwungen haben.

Urlaub daheim kann auch was Schönes sein und auch sehr erholsam, wenn man ein paar Regeln und Tipps beachtet.

SECHS Tipps für deinen Urlaub auf Balkonien in Gartanien oder in der Wohnzimmerei

1) Sauberkeit

Am besten putzt du deine Wohnung / dein Haus schon VOR deinem Urlaub: Grundreinigung, eventuell Fenster putzen, Rasen mähen… Mach ALLES was DICH DAHEIM STÖRT VOR deinem Urlaubsantritt: du sollst dich im Urlaub erholen und NICHT putzen!!
Das ist eine der größten „Gefahren“ beim Urlaub daheim: noch schnell diese eine Maschine Wäsche waschen, noch schnell den Rasen mähen und SCHWUPPS ist der Urlaub auch schon vorbei.

2) Essen

Mir ist es im Urlaub immer besonders wichtig, NICHT oder zumindest nur selten kochen zu müssen. Hier gibt es verschiedene Lösungsansätze:

  1. Einen Speiseplan erstellen und bereits im Voraus für die ganze Zeit (je nachdem wie lange du Urlaub hast) einkaufen gehen: dann sparst du dir zumindest Zeit für die Planung und den Einkauf.
  2. Koche jetzt noch mehr GEMEINSAM mit deinen Kindern: macht eine Koch-Lern-Woche: von der Planung, über das Erstellen der Einkaufsliste, über den Einkauf und das Kochen selbst. Kinder helfen sehr gerne in der Küche mit, sie fühlen sich dadurch gebraucht.
  3. Bestelle Essen oder hole es aus einem Restaurant ab.
  4. Geht essen: schließlich gönnen wir uns das im Urlaub ja auch.

3) Ausflüge

Plant euren Urlaub auch daheim. Wenn wir auf Urlaub fahren, zum Beispiel auf den Bauernhof, sehen wir uns vorher gemeinsam die Landkarte an und markieren und schreiben uns auf, WAS wir gerne unternehmen würden. Je nach Wetter vor Ort, machen wir dann jeden Tag, worauf wir gerade Lust haben und wählen ein Ziel von der Liste. Was gibt es bei dir in der Umgebung zu erkunden?

4) Spieletag

Plane einen Spieletag. Sucht gemeinsam einige Brettspiele heraus, die ihr schon länger nicht gespielt habt. Dann heißt es: auf die WÜRFEL – FERTIG – LOS wir zocken den ganzen Tag was das Zeug hält.

5) Wellnesstag

  1. Jeder bereitet am VORTAG folgendes vor: eine Decke, seinen Bademantel, Pölster, dein Lieblingsbuch und deine Lieblings „Relax Musik“. Richtet euch im Wohnzimmer eine gemütliche „Chill-Lounge“ ein.
  2. Erst mal gibt es ein AUSGIEBIGES FRÜHSTÜCK mit Speck und Ei, Müsli und Joghurt oder was ihr und eure Liebsten eben gerne mögt. ACHTUNG: das Geschirrt darf bis am Abend stehen bleiben.
  3. Masken: Kinder „pantschen“ gerne: macht euch eine eigene Gesichtsmaske: entweder nur aus Gurkenscheiben oder ihr sucht am VORTAG (oder noch besser bereits VOR eurem Urlaub) nach passenden Rezepturen. Besorgt alle Zutaten im VORHINHEIN!!
  4. Fuß Massage: wir massieren uns gegenseitig die Füße.
  5. Ein feines Schaumbad darf natürlich nicht fehlen: stellt euch Kerzen im Bad auf, bereitet ätherische Öle vor: genießt GEMEINSAM ein Bad, oder nacheinander (je nach Größe, Alter und Anzahl der Kinder, ob ihr alle in eine Wanne passt oder nicht).
  6. Cocktail: besorgt viel Obst, sucht euch 2-3 Lieblings Cocktail Rezept aus dem Internet heraus (oder vielleicht hast du auch ein Buch daheim) und rührt nach Herzenslust eure Smoothies und Cocktails (auch selbstgebastelte Glasdeko wäre eine Idee). Einen schönen Zuckerrand auf das Glas – FERTIG. Zuckerrand: Glas erst am oberen Rand nass machen und dann in KRISTALLZUCKER tauchen. PS: das Wasser, in das du das Glas stülpst kann auch gefärbt sein, dann hast du einen bunten Zuckerrand.

6) Filmetag

Welchen Film wolltet ihr euch vielleicht schon immer mal ansehen? Macht einen Tag einen Film- oder Serienmarathon. Wie wäre es mit allen Teilen von HARRY POTTER? Oder vielleicht „BIBI UND TINA“ alle VIER Teile?

So verspricht auch der Urlaub daheim Entspannung und Erholung pur!
Ich wünsche Dir viel QUALITY TIME mit deinen Liebsten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top